Wolfgang Seelbach
Wolfgang Seelbach

Schönwalde, Flüchtlingsunterkunft:
BraWo, 23.6.2017: Initiative mahnt Verbesserungen an! 

Nach einem Suizidversuch in einer Gemeinschaftsunterkunft im havelländischen Schönwalde vor einigen Wochen hat die Initiative "Willkommen in Falkensee" nach Rücksprache mit den Bewohnern vor Ort Verbesserungen angemahnt. ...

So müssten vor dem Hintergrund von Krisensituation, die etwa besonders den Schutz von Frauen betreffen, angekündigte Maßnahmen auch umgesetzt werden.

" ... Da wir dringenden organisatorischen Handlungsbedarf sehen, haben wir erst einmal Plakate in verschiedenen Sprachen mit Telefonnummern für Gewaltopfer und Hilfe bei psychischen Problemen im Heim zur Verfügung gestellt", so Kunath.

Die Willkommensinitiative hofft nun darauf, dass der Landkreis die eigenen Ziele zeitnah umsetzt und einen Krisenplan mit Ansprechpersonen für das Betreiberpersonal und die Bewohner in verschiedenen Sprachen erstellt, einen Frauenschutzraum einrichtet und Nationalitäten voneinander trennt.

Der Kreistagsabgeordnete Wolfgang Selbach (Bündnisgrüne) habe zugesagt, dass der Fall auf politischer Ebene im Sozialausschuss des Landkreises noch einmal behandelt wird. Der Landkreis selbst indes will nach vorliegenden Informationen nun einen Begegnungsraum für Frauen einrichten. Möbel dazu würden angeschafft.

Gut zu wissen ...

 

Der Königsteiner Schlüssel

Nach dem sogenannten "Königsteiner Schlüssel" wird festgelegt, wieviele Asylsuchende ein Bundesland aufnehmen muss. Dies richtet sich nach Steuereinnahmen (2/3 Anteil bei der Bewertung) und der Bevölkerungszahl (1/3 Anteil bei der Bewertung). Die Quote wird jährlich neu ermittelt. Im Jahr 2015 hat NRW die höchste Quote und Bremen die niedrigste Quote Asylsuchende aufzunehmen.

Quelle: BAMF

Verteilung der Flüchtlinge auf die Bundesländer 2015
Verteilungsquoten Königsteiner Schlüssel[...]
PDF-Dokument [173.5 KB]

Fragen und Antworten, zur Diskussion gestellt

 

Faktencheck 7 Vorurteile kurz und bündig in BILD

 

Vorurteile im Faktencheck. Eine Handreichung der Landtagsfraktion der Linken

zum leichten Nachlesen
Vorurteile-im-Faktencheck_end-leicht-aus[...]
PDF-Dokument [52.5 KB]

Bundeszentrale für politische Bildung:

"Ich habe nichts gegen Flüchtlinge, aber ..."

Mein Kommentar zur Flüchtlingspolitik der AfD im Kreistag HVL
Zur Strategie der AfD.pdf
PDF-Dokument [269.2 KB]

Mein Bericht zur Bürgerversammlung in Dallgow-Döberitz siehe hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Seelbach